*

Of all the things
Ive lost I miss my mind the most.

*


Samstag, 11. Juli 2009

wochenendsschnulze.

Freitag, 10. Juli 2009

mein beitrag zu eurer tattoogeschichte



über den inhalt lässt sich s streiten.
aber das tattoo.
hat was.

NOCH WAS AN DIE FRAUEN DIESER ZEIT:


IRGEDWO IM INTERNET GEFUNDEN UND LEICHT ABGEÄNDERT :-P

warum ein kind 2 elternteile braucht.




schlauer titel denkt ihr euch vielleicht.
ja klar gibt es hundert argumente und allen ist klar, dass ein kind 2 elternteile braucht.

aber jetzt habe ich mein persönliches argument gefunden.
und das will hier zitiert sein.

lasst uns einen abstecher in meine kindheit machen.
ich war bei gott kein einfaches kind, vorallem was meine schlaf-unfähigkeit betraf.

an dieser stelle mal, bevor wir loslegen: sorry und danke an meine eltern.

es war da dieser abend.
an dem ich wach lag und einfach nicht einschlafen konnte.
vorgestern oder so.
genau wie früher, da hatte ich das jede nacht. über jahre hinweg.

jetzt schlafe ich wie ein normaler meinsch ein (innerhalb von 5 minuten anstelle von 2 stunden)

aber wie gesagt.
in jeeeener nacht.

* blick aus dem fester werf und es blitzt und donnert wie bei x-factor, wenn jemand
"IN JEEEENER NACHT" sagt*

ich lag wach wie damalas und versuchte alle über die jahre gelernten einschlaftechniken gleichzeitig anzuwenden.

...oh jetzt wo ich das so lese, fällt mir auch auf warum es nicht geklappt hat...

alle aufs mal...

naja egal.

irgendwann kam der punkt als ich mich als kind auf der treppe sitzen sah und meine eltern um hilfe bat.

und da geht sie los.

die geschichte, die mich zu meiner erkenntnis im titel führt.

ein problem - 2 lösungen.

während mein papa, eher der urchige und praktische typ ist, ist meine mama eher die seelsorgerin.

und das ist auch gut so.

wenn ich mit meinem schlafproblem bei mamma ankam nahm sie sich alle zeit der welt um mit mir morgens um 3 uhr noch meine seele auf allfällige unstimmigkeiten zu durchstöbern.

und wer mal in der pupertät war, weiss wie lange sowas dauern kann.

wir redeten und redeten und kein psychiater der welt hätte das besser hingekriegt.
vorallem so lange.

nachher fühlte ich mich meistens etwas aufgeräumter, war aber durch die vielen gespräche so aufgewühlt, dass ich zuerst noch eine runde verarbetien musste, um dann um 5 uhr mit dem hahn die schicht zu wechseln.

war meine mamma nicht zuhause, und ich fragte meinen dad, schickte er mich erstmals aufs klo.

"weisch es paar tröpfli chänd immer, meistens liits a dem."

päng.

habe mich dann nicht immer so verstanden gefühlt, aber ich wusste ja selber auch nicht, woran meine plötzliche wachheit liegt.

darum habe ich mich auch nicht beschwehrt.

also ging ich mal pipi und machte mich dann mit einer nach innen gewölbten blase wieder auf den weg ins bett.

ja.
schlafen konnt ich immernoch nicht, aber ich muste mir wenigstens keine sorgen machen, dass ich im schlaf ins bett pinkeln könnte.

also wie wir sehen, ich habe 2 wundervolle eltern mit wundervollen einfällen.

genützt (schlaftechnisch) hat es nicht sehr viel, aber sie haben sich immer brutal viel mühe gegeben.

und schlussendlich ist es wahrscheinlich das, was mich meine schlafprobleme ablegen lassen hat.

die gewissheit, dass ich auf dieser kugel erwünscht bin.
und dass ich immer wen habe, der sich meinen problemen annimmt.
egal, was für welche und egal wann.

und natürlich auch die mischug aus tiefgang und eher praktischen ratschlägen.

darum bin ich froh, hab ich beide.
danke.

wollte auch mal einen fashion beitrag posten.





Donnerstag, 9. Juli 2009

Distanz


unter einem apfelbaum
sass er, und man glaubt es kaum
ass er eine birne und redete mit dem abschaum.

ich konnte nicht verstehn, was das soll
ich wagte es auch nicht hinzugehen um zu fragen.

ich ging einfach vorbei und schüttelte den kopf.
wie alle die langweiligen kopfschüttler und vorbeigeher.

a little bit retro chic for this beautiful day






warum eigentlich nicht?

Mittwoch, 8. Juli 2009

was ich euch noch in den feierabend mitgeben will

schaut euch dieses bild an.
was kommt euch in den sinn?
egal was es ist.
lasst eurer phantasie freien lauf.
welche stimmung ruft es hervor?



wenn ich es so betrachte denke ich irgend was orientalisches.
denke an indische gerichte die man auf glitzerkissen zu sich nimmt während man sich verliebt in die augen schaut.
oder an heimliches nachtbaden ohne kleider.
an einen romantischen abendspaziergang.
daran, ein floss zu bauen und bei nacht und nebel zu verreisen.
an singen und gitarre spielen bis alle hunde heulen.
daran, seine liebste auf den balkon zu bitten und sie ewig zu küssen.
oder gar im garten zu übernachten.
1000 dinge.
und ich bin sicher euch kommen auch ganz viele dinge in den sinn.

das bild ist von gestern abend.

und wisst ihr, was ich getan habe?

ich stand einfach da und machte ein foto.
um nacher mit einem "wäääh spinne" wieder ins haus zu rennen und den moment zu vergessen.

manchmal ist es echt gut, dass es fotos gibt.

da kann man wenigstens hinterher romantische ideen haben.
und es beim nächsten mal hoffentlich anders machen.

schönen abend, ihr lieben! :-)

an alle die jetzt in ihrem büro sitzen:


ICH HAB JETZT AUCH EINS.


es ist zwar etwas kleiner und bescheidener,
denn anstelle eines pults habe ich eine sockenkommode
und meinbürosessel ist mein bett
(das stellt jeden chefsessel in den schatten)
und es ist auch wesentlich ruhiger, da ich keinen chef und konsorte um mich habe.

an dieser stelle spreche ich mein mitleid an die, die schon wissen, dass ich sie meine aus.
keine namen. wer weiss, wer da alles mitliest.

ja jetzt ist es ein bisschen spät für dieses angebot, da jetzt eh gleich feierabend ist.
aber das geht ja auch noch morgen.

wer also gerne einen stressfreien bürotag hätte, ist herzlich eingeladen.
bedingung: eigene sockenkommode mitbringen.

in dem sinne: einen schönen feierabend wünsch ich euch allen und himmelarsch, schatz, chum endlich hei, ich vermiss di wie'd schissi!!! :-P


ja du.




und immer wenn das licht ausgeht, kommt wer und pustet einen neue kerze an.
ein hauch und das licht ersrahlt heller denn jeh und ich bin mir sicherer den jeh.

dafür wurde die dunkelheit gemacht.
genau dafür.
dass mann sich einen kurzen augenblick fürchten muss, um nachher wieder zu wissen, wie gut es sich anfühlt, sich in sicherheit zu wiegen.

sicherheit.

sag mir ein schöneres wort und ich werde es vergolden.
aber das gibt es nicht.

alles ist hell.

Dienstag, 7. Juli 2009

so einfach ist es.


kiste

wenn ich heute morgen eine kiste bekäme und meine 10 liebsten dinge sammeln müsste wäre das erste dein abschiedskuss.
gefolgt von dem frischen kaffee, den du mir spendiert hast.
vielleicht noch mein kissen, weil meine wunderschönen träume von letzter nacht darin schlummern.
dabei wäre auch mein verlobungsring und der frische morgenwind, der mich nachhause bringt.
vielleicht würde ich noch ein stückchen von der wolke abreissen, das eckchen, an dem noch die morgenröte klebt.
und etwas von der erde, die so langatmig schläft und nie mehr zu erwachen scheint.
nun sind es erst 7.
und das reicht völlig.

gedanken, die man besser nicht denkt.

es ist doch abartig wenn man bedenkt, wie ein einzelner tag aufgeteilt ist.
so mit freizeit und arbeitszeit.
halbieren wir den tag um fünf und um fünf.

zum beispiel gestern.
ging ich um 5uhr auf den zug nach zürich, in den mac-shop, dann in den herren-H&M, holte meinen schatz ab, war um acht uhr zuhause um noch ausgiebig mit meiner familie zu abend zu essen, alles vom vergangenen openair aufzuräumen, hatte immernoch genügend zeit für ein entspannendes vollbad und eine ganze kuschelstunde mit miener maus.
und das alles in einem abend.
wir schliefen schon um elf uhr, so dass ich wirklich auch noch eine gesunde mütze voll schlaf bekommen konnte.

bis um 5 uhr morgens

da komm die kehrseite.
die andere hälfte des tages.
  • wecker hauen
  • zähne putzen
  • arbeitsweg
  • arbeiten

fertig

das sind die 4 dinge die wir in der anderen hälfte machen.
päng.
miten in die ja eben ja.

ist das nicht etwas schade?
und da fragen sich alle arbeigeber, warum jeder ab und an mal blau macht...

mit diesen gedanken kam ich dann auch darauf, dass das wort "gefangenschaft" im deutschsprachigen raum absolut falsch verwendet wird...

es is nämlich ein synonym für nichs anderes als "arbeit"
man ist gefangen und schafft...

und worauf reimt sich arbeitszeit?
wenn ich mir gedanken mache ist der erste der mir aufftaucht "stehts bereit" oder "alter schreit"

ja das wollte ich an dieser stelle noch mal erwähnen.

darum bin ich eigentlich froh, gibt es so nutzlose sachen wie blogs,
an denen man sich während der zeit in der man sitzen muss, verköstigen kann.

en paar vertraute oder amüsante worte, die wie bilder von zuhause in einer grauen zelle sind.

es lebe das internet.
und so schicke ich meine grüsse heute hinaus in die arbeitswelt!
julia, mammi, murielle und wer sonst gerade wieder 3 minuten totgeschlagen hat! ihr macht das schon richtig!


blau weiss sind meine träume gestreift
und sie riechen nach salzwasser
sand in meinen haaren gehört dazu
olivenöl giesse ich über meine hände
ein pack mehl zerplatzt aus heiterem himmel auf dem schieferboden
und hüllt den ganzen raum in eine dichte wolke
mit einer schere scheide ich mir einen weg dadurch um mich vom roten band wieder nach draussen geleiten zu lassen, wo die oliven wachsen.



lass es uns besser machen, als die person im spiegel.
lass es uns schnell pflücken, es muss nicht weiter reifen.
lass es uns in der nacht ansehen, denn es riecht im dunkeln nach kirschen.
lass es uns zerbrechen um es wieder zusammenzukleben.
so unversehrt sieht es so langweilig aus.
lass es und auf den boden werfen und wieder aufheben, damit es weiss, wie lieb wir es haben.
lass uns auf eine leiter steigen, es an einer glühbirne fest binden und das licht anmachen.
lass es uns umarmen bis es zu hellblauem wasser zerfliesst.
und lass es uns geniessen, wenn es uns eiskalt in die schuhe läuft.
lass uns mit grossen schritten über den asphalt hüpfen, bis die schuhe wieder leer sind.

lass es uns reumütig wieder zusammensuchen und zu einem vollständigen ball kneten.
lass es uns in einen schokoladenkuchenteig einschliessen und einen riesigen muffin backen.
lass uns alles damit tun was es braucht, um uns wieder glauben zu machen, dass wir es mehr als alles andere auf dieser welt brauchen.
lass uns einfach wissen, dass es das ist, was uns zusammenhält.

bon appetit.

kleine süsse trockenmaus
ich beleb dich wieder
kleine süsse trockenmaus
hör ständig deine lieder

immer wieder und wieder
putzt du dein gefieder
und mir wär es lieber
du kämst erst gar nicht wieder

doch jedes mal wenn du vor meiner türe stehst
mit teer in deinen federn
seh ich, welchen weg du gehst,
wie du und das leben hedern

dann will ich nur meine arme öffnen, und dich zuhaus empfangen
in deine kleinen gelben augen sehn, dein schmerz ist nun vergangen

ich bin da und geb auf dich acht
ich bin es, der über deinen schlafe wacht

am bettrand sitzt und sieht wie deine kleine lunge pumpt
dich zudeckt und dein schlaflied summt

dir deine lieblingsbeeren zum frühstück bringt
und dich lebenslustig stimmt

helf dir, deine federn zu putzen
helf die deine krallen stutzen

grau mit indigogem schimmer
leuchtet deine aura durch das zimmer

ein füsschen strampelt, du rennst im traum
ich weck dich auf du merkst es kaum
kuschelst dich in meinen schoss
bleib bei mir, ich zieh dich gross

und morgen wenn du ausgeschlafen bist
putzen wir zusammen dein gefieder.

Montag, 6. Juli 2009

asking shy

to my mama



Was gäb ich für Küsse wie kalte Kirschen,

Zeit wie Sand am Meer

Was gäb ich her,
wenn jeder Tag
wie der erste des Sommers wär.
Was gäb ich für die Formel, die das alles hier erklärt

Auch wie Luft und Liebe Hungernde nährt
Nur in der Nacht, in meinen schönsten Träumen

Da flieg ich zu dir hin.

(MIA. - Engel)

miss you.

warum menschen jammern



um fünf uhr bin ich das erste mal aufgewacht.
zum klo getorkelt und auch wieder zurück.
im zimmer wars noch halb dunkel und draussen regnete es in strömen.
ich fühlte mich geborgen wie nie in meinem bett.
der regen spielte nur für mich.

da kamen mir die ersten brauchbaren gedanken, dieses tages.
besser gesagt eine frage.
warum jammern wir immer?

zu heiss, zu kalt zu nass bääk alles scheisse?
ja und früher war sowieso alles besser... höre ich immer
ich weiss das nicht.
früher war ich noch nicht da.
ausser im jungen früher. aber die alten früher habe ich verpasst
ich weiss nur, dass ich nicht mehr so unkompliziert wie als kind bin.
das sind wir wahrscheinlich alle :-S

wenn dieser heutige tag vor 20 jahren gewesen wäre, hätte ich mein gelbes regenmäntelchen und meine grünen gummistiefel umgeschnallt und wäre mit meinem knallroten fahrrad durch die nassen strassen gedüst.
(man sieht, ich war damals schon eine fashionqueen)
scheissegal, dass meine 15 plüschtierchen auf den gepäckträger nacher aufgewicht waren.
wir hatten ja einen backofen.
danach waren sie wieder trocken und an teils stellen angebrannt, aber wen kümmerts?

wir waren unbekümmerter früher.
du, ich, meine plüschtiere, ja wir alle.

demzufolge darf man also nicht sagen, dass früher alles bersser war, nein.
wir waren besser.
wir.

wir sitzen da, schauen kritisch in den himmel. und das radio weiss wirklich nichts kreativeres, als "let's rainin men" zu spielen.
na ich weiss nicht...

zu meiner an mich selbst gestellten frage:

wir alle jammern, weil wir dazugehören wollen.

denn wenn du in deinem büro freudig den stuhl zurück wirfst um raus zu gehn und im regen zu tanzen ist die angst viiiiel zu gross, dass sich die grauen mäuse drinnen fragend aukucken und den kopf schütteln.

ja das würden sie wahrscheinlich auch.
weil sie keinen mut haben.
doch sie würden auch gerne.
denn sie waren auch mal kinder.
aber das haben sie vergessen.

darum jammern und lästern die menschen zusammen.
das ist der dynamischste mannschaftssport unserer zeit.
vielleicht auch schon immer.

zusammen jammern gibt das gefühl von zusammengehörigkeit...
die gleiche meinung und so... wichtig uuuuuuh!!!
"heute morgen habe ich schon wieder sooooo geschwitzt" (bei 40 grad im schaten, welch wunder)
"du auch? ja?"
(boah der zufall...)

ich weiss nicht leute.
ich erwische mich auch oft dabei, mich der mannschaftsjammerei zu beteiligen.
aber ich will mich jetzt bessern.
ich will lieber im regen tanzen.

vielleicht würden alle folgen, wenn du den anfang machen würdest? :-)

erinnere dich mal an das tolle gefühl, wenn die gummistiefel bis ganz oben gefüllt sind.

also ich mach jetzt den backofen an und dann geh ich raus.

einen schönen tag wünsch ich euch :-)


Sonntag, 5. Juli 2009

MEINE FRESSE!!!

soeben habe ich den letzten beitrag veröffentlicht.
habe mir noch ein paar gedanken gemacht, ob vielleicht der eine oder andere diesen post als blasphemie betrachtet und mich auf den scheiterhaufen werfen will.
ja scheiterhaufen... von mir aus!
solange ihr nicht das holz von meinem neuen baumhaus nehmt!!!

nach dem ich vorhin den kleinen button "post veröffentlichen" drückte, erschien ein fenster.
und es war nicht irgend ein fenster.
es war dieses fenster:



isn't it magic???
boooah gänsehaut ist angesagt.

soll ich das jetzt anklicken???
das ist mir zu spukig, ich mach den laptop zu und falte meine hände wieder (die immernoch patschig sind, fällt mir gerade auf) und bete wie ich es vor 20 jahren von oma gelernt habe :-)

Die Zeit ist reif!


lieber gott.
ich weiss, ich habe immer viel wünsche.
und bestimmt sind es nicht immer die bescheidensten...
darum verstehe ich es auch, wenn du nicht immer alles erfüllen kannst.
manchmal bin ich im nachhinein auch dankbar...
(man erinnere sich an meinen wunsch, barbie's ken zu werden oder der kelly family beizutreten)

aber es gibt eben wirklich auch wünsche, die du meiner meinung nach nicht erkannt hast.
die du unterbewertet hast und als pupertären schwachsinn angesehen hast.
vielleicht wolltest du auch die intensität meines wunsches testen.
die beständigkeit. liessest mich darum ewig warten.
und ich denke da an einen ganz besonderen wunsch.

als ich das erste mal davon hörte, war ich 4...
da faltete ich meine kleinen patschhändchen zur gebetsformation und legte los, in der ehrlichsten einfachsten kinderworten. ich betete voller hoffnung.

heute, 20 jahre später träume ich immer noch davon.
beten tu ich eher selten... (man stelle sich vor, wie meine finger mitlerweilen aussehen würden...)

also, falls es dir um einen test ging: hör bitte auf mit dem scheiss, ich will es wirklich.
es ist nicht mehr lustig.

gerade eben, war ich auf einer internetseite für modernes design und da fand ich es wieder.
durchgestylt, wie nie zuvor, aber immer noch das selbe prinzip.

raufklettern, kerze anzünden, und viele geheime sachen mit den soeben hinzigestossenen freunden besprechen.
pläne aushecken und listen erstellen (listen!!! aaaaaah:-) )
geheim sein und sich von der ach so langweiligen welt für ein weilchen aussperren.

also an alle meine freunde: julia, milena, marco und ganz besonders murielle (ab in baum mitem äffli!),
lasst uns einen baum suchen! jetzt werden kindheitsträume erfüllt!
ich habe nun 20 jahre gewartet! die zeit ist reif, ich habe noch mal an sein gewissen appelliert!

wenn alles gut läuft, haben wir unser BAUMHAUS in ein paar tagen!!!

...sofern der liebe gott meinen blog liest.


amen. himmelarsch.